Alyona Rostovskaya

Die junge russische Sopranistin Alyona Rostovskaya besuchte das Yaroslavskiy Musical College L.V. Sobinov und studierte Gesang an der renommierten Russian Musical Academy Gnessin. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in Schauspiel und Tanz. Ergänzend besuchte die junge Sängerin Meisterklassen u.a. bei Ramón de Andrés, Ludmila Magomedova, Krassimira Stoyanova und Christa Ludwig. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie u. a. von Raffaele Cortesi, Malcolm Martineau, Craig Terry und Alfredo Abbati. Als sehr erfolgreiche Teilnehmerin an Wettbewerben gewann 2018 war sie Teilnehmerin des „Young Singers Project“ der Salzburger Festspiele.

Alyona Rostovskaya sammelte erste Bühnenerfahrungen als Tatjana in Eugen Onegin sowie als Figaro-Gräfin in russischer Sprache in Produktionen des renommierten Opernstudios Gnessin. 2017 präsentierte sie sich im Opernstudio als Pamina in Die Zauberflöte, 2018 sang sie die Titelrolle von Tschaikowskys Iolanta und 2019 war sie hier erstmals als Mimi in La Bohème zu erleben. In der Spielzeit 20/21 war Alyona Rostovskaya festes Ensemblemitglied am Volkstheater Rostock. Sie debütierte erfolgreich als Female Chorus in der Neuproduktion von The Rape of Lucretia und als Füchslein Schlaukopf in Das schlaue Füchslein in der Regie von Vera Nemirova. Bei den Eutiner Festspielen 2021 übernahm die Sängerin die Mimi in La Bohème. Von 2021-2023 war sie Ensemblemitglied am Theater Heidelberg. Dort war sie als Governess in The Turn of The Screw und Giulietta in Bellinis I Capuleti e i Montecchi zu erleben. 2022 debütierte sie erfolgreich in der Titelpartie von Rusalka und Antonia in Hoffmanns Erzählungen.

Im Konzertbereich trat sie u. a. mit dem SWR Sinfonieorchester und der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter Marcus Bosch auf. Neben ihren Opernengagements ist Alyona Rostovskaya auch als Lied- und Konzertsängerin tätig.

Mit Beginn der Spielzeit 2023/24 ist Alyona Rostovskaya Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Dort wird sie als Contessa, Hanna Glawari in Die lustige Witwe, sowie in Neuproduktionen als Pamina, Agathe und Alice Ford zu erleben sein. Zudem gibt sie Liederabende und übernimmt die Sopranpartie in Beethovens 9. Sinfonie.