Hasti Molavian

Biografie

Die aus Teheran stammende Mezzosopranistin absolvierte ihr Gesangsstudium an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Prof. Rachel Robins. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Olaf Bär, Helen Donath, Andreas Homoki und Angelika Kirchschlager. 2018 wurde die junge Mezzosopranistin mit dem Förderpreis des Landes NRW ausgezeichnet.
Erste Bühnenerfahrungen sammelte die junge Mezzosopranistin in Produktionen der Folkwang Universität der Künste, wo sie u.a. als Mère Marie, Bradamante in Alcina und in Auszügen als Octavian und Carmen zu erleben war.

Als gern gesehener Gast am Theater Dortmund war Hasti Molavian u.a. als Albert Einstein in der Kinderoper Der unglaubliche Spotz, als Carmen in Außer Kontrolle: Carmen, ein Musiktheaterprojekt nach Bizets Carmen und als Edelknabe in Tannhäuser zu hören. Eine enge Zusammenarbeit verbindet die junge Mezzosopranistin mit der Ruhrtriennale Bochum. Dort wirkte sie bei den Produktionen Moses und Aron sowie Das Mädchen mit den Schwefelhölzern mit. Außerdem  war sie als Altsolistin in der Uraufführung Leila und Madschnun sowie als 2. Corifea in Prometheus zu hören. Am Theater Hagen überzeugte sie als Angelina in La Cenerentola.

Von 2015-20 war Hasti Molavian Ensemblemitglied am Theater Bielefeld, wo sie u.a. als 2. Dame, Arsamene in Serse und als Alcina in Orlando paladino sowie als Wellgunde in Das Rheingold, in der Titelpartie in Dalbavie`s Charlotte Salomon sowie als Hänsel in Hänsel und Gretel zu hören war. 18/19 erweiterte sie ihr Repertoire um Aracabonne in Bachs Amadis de Gaule. 19/20 war sie erstmals als Cherubino in Le nozze di Figaro zu erleben.

Für ihre Darstellung der Charlotte in Charlotte Salomon und in der Dortmunder Inszenierung von Einstein on the Beach von Philip Glass wurde sie in der Ausgabe Welt am Sonntag bei der Kritikerumfrage als „Beste Sängerin“ der Spielzeit 2016/17 in NRW genannt.