Dmitry Lavrov

Der russische Bariton Dmitry Lavrov studierte von 2002 bis 2007 am St. Petersburger Rimski-Korsakov-Konservatorium und absolvierte hier anschließend ein einjähriges Aufbaustudium bei Prof. Vladimir Vaneyev. Ergänzend besuchte er Meisterkurse u.a. bei Gundula Hintz, Linda Watson und Franz Grundheber.Dmitry Lavrov ist Preisträger des renommierten Shtokolov-Wettbewerbs, gewann beim Irina Bogacheva Internationalen Gesangswettbewerb in St. Petersburg, erhielt den Emmerich-Smola Preis und gewann den 2. Preis bei den Pariser Oper Awards.Als Student gab Dmitry Lavrov sein Rollendebüt als Eugen Onegin und sang den Robert in Iolanta.

Zunächst als Mitglied im Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, war er von 2011-2014 fest im dortigen Ensemble engagiert und wurde auch in den folgenden Spielzeiten gern als Gast eingeladen. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Silvio in I Pagliacci, Morales in Carmen, Figaro in Il barbiere di Siviglia, Minotaurus in Henzes Phaedra, Escamillo in Carmen, Eugen Onegin, Fürst Andrey Bolkonsky in Krieg und Frieden oder Prinz Afron in Rimsky-Korsakows Der goldene Hahn. Mit den letztgenannten Partien gastierte er am Mariinsky-Theater in Moskau sowie in Bergen.

Seit der Spielzeit 2014/15 ist Dmitry Lavrov freischaffend tätig und gastierte an der Oper Köln, am Theater St. Gallen und am Staatstheater Darmstadt. Weitere Engagements beinhalten den Robert in Iolanta am Nationaltheater Mannheim, am Theater Dessau und an der Oper Kiel, Conte di Luna in Il Trovatore am Teatro de la Maestranza in Sevilla sowie Fürst Jeletzki in Pique Dame an der Düsseldorfer Rheinoper. In den letzten Spielzeiten gab er Rollendebüts als Posa in Don Carlos am Theater Osnabrück, als Giorgio Germont in La Traviata am Theater Koblenz und war als Conte di Luna in Il Trovatore am Staatstheater Braunschweig zu erleben.

Beim Burgplatz Open Air 2025 übernahm er sowohl den Germont als auch den Il barone Douphol in La Traviata. Zum Saisonauftakt 25/26 der Deutschen Oper am Rhein sang er das Eröffnungskonzert und ist wieder als Escamillo in Carmen zu erleben. Außerdem gibt er in dieser Spielzeit sein Rollendebüt als Scarpia in Tosca am Theater Lüneburg.

Zahlreiche Konzertauftritte im In- und Ausland, z.B. als Bariton in Prokofjews Kantate  Iwan der Schreckliche in San Sebastián oder in Die Glocken in der Tonhalle Düsseldorf runden sein künstlerisches Profil ab.

ABOUT
Baritone Dmitry Lavrov graduated from St. Petersburg Conservatory, where he studied with Prof. Vladimir Vaneev. 2007-2009, he was a soloist of St. Petersburg Opera. In 2008, he was awarded 2nd prize at an international vocal competition named after Shtokolov (St. Petersburg).  In 2009, Mr. Lavrov won the first prize in the Irina Bogacheva International Voice competition in St. Petersburg, Russia. Mr. Lavrov is also the winner of the Emmerich Smola Förderpreis 2011 and second prize in Paris Opera Awards 2013.

As a student, Dmitry Lavrov made his role debut as Eugene Onegin and sang the role of Robert in Iolanta. After being a member of the International Opera Studio of Deutsche Oper am Rhein, he was a member of the fest ensemble from 2011–2014 and has been welcome as a guest in the following seasons. His repertoire included roles such as Silvio in Pagliacci, Escamillo and Moralès in Carmen, Figaro in Il barbiere di Siviglia, Minotaur in Henze’s Phaedra, Eugene Onegin, Prince Andrey Bolkonsky in War and Peace, and Prince Afron in Rimsky-Korsakov’s The Golden Cockerel. He performed the latter roles also at the Mariinsky Theatre in Moscow and in Bergen.

Since the 2014/15 season, Dmitry Lavrov has been working as a freelance artist and has appeared at the Cologne Opera, Theater St. Gallen, and the Darmstadt State Theatre. Other engagements include Robert in Iolanta at the National Theatre Mannheim, at Theater Dessau, and at the Kiel Opera, Conte di Luna in Il Trovatore at the Teatro de la Maestranza in Seville; and Prince Jeletzky in Queen of Spades at the Düsseldorf Rhine Opera. In recent seasons, he debuted as Posa in Don Carlos at Osnabrück Theater, as Giorgio Germont in La Traviata at Koblenz Theater, and appeared as Conte di Luna in Il Trovatore at the Braunschweig State Theatre.
At Burgplatz Open Air Braunschweig 2025, he took on both roles, Germont and Il barone Douphol in La Traviata. In 25/26 he sang the opening concert of Deutsche Oper am Rhein, and appears again as Escamillo in Carmen. He also makes his role debut this season as Scarpia in Tosca at Theater Lüneburg.

Various concert appearances at home and abroad, e.g., as the baritone in Prokofiev’s cantata Ivan the Terrible in San Sebastián or in Die Glocken at the Tonhalle Düsseldorf, complete his artistic profile.