Nenad Cica
Biografie
Nenad Cica wurde in Split geboren. Er ist Absolvent der Fakultät für Musik in Belgrad (Serbien) und war Mitglied des Opernstudios der Opera & Theatre Madlenianum (Serbien). Er ergänzte seine Ausbildung in den Gesangsstudios von Doreen DeFeis und James Hooper sowie durch zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Mignon Dunn, Ruggiero Raimondi, Ruth Falcon und Snezana Brzaković. Zusätzlich erhielt er ein Stipendium vom New Yorker International Vocal Arts Institute (IVAI).
Sein offizielles Operndebüt gab er 2010 als Alfredo in La Traviata am Nationaltheater in Kragujevac. In den Jahren 2012 – 2017 gehörte er zum Solistenensemble des Nationaltheaters Belgrad. Zu dieser Zeit gastierte er als Romeo in Romeo et Juliette beim Operosa Festival Montenegro und als Fenton in Falstaff gab er sein Italien-Debüt am Teatro Carlo Felice di Genova sowie sein als Enrico di Guisa in Carlo Coccias Caterina di Guisa mit den I Virtuosi Ambulanti.
Von 2018 – 2020 war er am Theater Heidelberg engagiert, wo er u.a. als Boris in Katja Kabanova, Duca in Rigoletto und Arbace in Idomeneo auf der Bühne stand.
Gastengagements führten ihn als Ismaele in Nabucco an das Staatstheater Braunschweig, als Alfredo in La Traviata an das Volkstheater Rostock, als Tito an die Kammeroper Konstanz und an die Oper Schloss Maxlrain. 22/23 standen der Pinkerton in Madama Butterfly sowie als Prinz in Rusalka in Heidelberg auf seiner Agenda. Als Rodolfo in La Bohème kehrte er nach Rostock zurück und debütierte er in der Titelrolle von Offenbachs Les Contes d’Hoffmann am Theater Ulm.
Nach Gastengagements als Rodolfo in La Bohème und Milio Dufresne in Leoncavallos Zazà am Theater Bielefeld, gehört Nenad Cica ab 23/24 fest zum Ensemble des Theaters Bielefeld. Hier sang er Don José, Boris in Katja Kabanowa, Hoffmann in Les Contes d’Hoffmann und Manolios in Griechische Passion. 25/26 präsentiert er sich erstmals als Peter Grimes.
Letzthin gastierte er als Pinkerton am Staatstheater Meiningen, Alfredo am Theater Osnabrück und gab sein Rollendebüt als Erik in Der fliegende Holländer an der Oper im Steinbruch (St. Margarethen, Österreich). Im Konzertbereich arbeitete er mit den Stuttgarter Philharmonikern und der Nordwestdeutsche Philharmonie zusammen.