Alexander Kalina

Biografie

Der junge Bariton Alexander Kalina wurde 1992 in Moskau geboren. Schon während seiner Schulzeit begann er seine musikalische Ausbildung in der Zentralen Schule der Künste der Stadt Chimki. Während seines Studiums an der Russischen Staatlichen Sozialuniversität bekam er seinen ersten regelmäßigen Gesangsunterricht. In Deutschland setzte er seine Gesangsausbildung an der Max-Keller-Schule in Altötting in der Klasse Petra Grimme fort.
Alexander Kalina absolvierte sein Gesangsstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof. Jarnot im Bachelor-Studiengang. Dort sammelte er in den Opernprojekten der Hochschule bereits erste Bühnenerfahrungen, zum Beispiel in Kurt Weills Street Scene, Bertold Brechts Dreigroschenoper. Händels Alcina, als Doktor Falke in Die Fledermaus von Johann Strauß und als Bonafede in Il mondo della luna von Joseph Haydn.

Es folgte ein Engagement im Ensemble des Opernstudios Niederrhein am Theater Krefeld/Mönchengladbach. Hier stand er als Bernie Guter im Musical Otello darf nicht platzen, Magister Spinelloccio in Gianni Schicchi, Papageno, Sprecher, 1. Priester und 2. Geharnischter in Die Zauberflöte, Oberpriester in Nabucco, Horatio in Hamlet, Mitjucha in Boris Godunow sowie Mars in Orpheus in der Unterwelt auf der Bühne. In der Spielzeit 19/20 übernahm Alexander Kalina im Theater Krefeld/Mönchenglach im festen Ensemble die Elternzeitvertretung eines Kollegen.

21/22 gastierte der junge Bariton u.a. als Mandarin in LI-TAI-PE am Theater Bonn und als Ping in Turandot am Theater Aachen, wohin er 22/23 als de Bretigny in Manon und als Creonte in L‘Orontea zurückkehrte. Zudem sang er den  Sid in La fanciulla del West am Theater Hagen, wo er 23/24 als Vicomte Cascasda in Die lustige Witwe zu erleben ist.