Almerija Delic

Biografie

Almerija Delic ist seit der Spielzeit 2018/2019 Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg. Zuvor war sie in Engagements am Staatstheater Mainz, am Theater Osnabrück und am Theater Dortmund. Gastengagements führten die Mezzosopranistin u. a. an die Deutsche Oper am Rhein, das Staatstheater Kassel, MIR Gelsenkirchen, Theater Erfurt, Stadttheater Gießen, Theater Heidelberg, Theater Magdeburg, an das Staatstheater Meiningen sowie an das Staatstheater Braunschweig. Außerdem gastierte sie bei den Schwetzinger Festspielen, bei den Eutiner Festspielen, beim Festival Ars & Musica Antiqua, beim NOW Festival der Philharmonie Essen, in der Zeche Zollverein, in der Mercatorhalle Duisburg, bei der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie bei den Ludwigsburgern Festspielen.

Zu ihrem aktuellen Repertoire gehören Rollen wie Carmen, Preziosilla in La forza del destino, Adalgisa in Norma, Amneris in Aida, Eboli in Don Carlo, Azucena in Il trovatore, Waltraute in Götterdämmerung und Kundry in Parsifal.

24/25 ist die Künstlerin als Eboli in Don Carlo am Theater Hagen, als Mutter in Hänsel und Gretel in Luzern sowie als Carmen am Theater Heidelberg besetzt. Am Staatstheater Nürnberg ist sie u.a. als Filipjewna in Eugen Onegin und 3. Dame in Die Zauberflöte zu erleben.

Almerija Delic arbeitete mit Dirigenten wie beispielsweise Frank Cramer, Gabriel Feltz, H.K.Gruber, Rolf Gubta, Clemens Heil, Michael Hofstetter, Andreas Hotz, Daniel Inbal, Wolfgang Katschner, Motonori Kobayashi,Wolfram Koloseus, Martin Lutz, Joana Malwitz, Patrik Ringborg, Johannes Guido Rumstadt, Michael Schneider und Joe Trafton. Wichtige szenische Impulse bekam sie von Adriana Altaras, Jochen Biganzoli, Peter Konwitschny, Immo Karaman, Peer Boysen, David Hermann, Georges Delnon, Matthias Fontheim, John Fulljames, Tatjana Gürbaca, Jens-Daniel Herzog, Stefan Huber, Bruno Klimek, Yona Kim, Ilaria Lanzino, Nina Russi, Tilman Knabe, Florian Lutz, Bernd Mottl, Otto Pichler und Flores Visser.

Einer ihrer künstlerischen Schwerpunkte liegt im Bereich der Neuen Musik, für die sie sich auch in zahlreichen Liedprogrammen engagiert.

Die Mezzosopranistin erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Folkwang Hochschule Essen und an der Musikhochschule Main. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe und erhielt u.a. Stipendien der Forum Tiberius, Villa Musica, Richard Wagner und der Walter-Kaminsky Stiftung.