Andreas Mattersberger

Biografie

Der aus Osttirol stammende junge Bassist Andreas Mattersberger absolvierte sein Gesangsstudium ab 2004 bei Karlheinz Hanser am Konservatorium Innsbruck und besuchte Meisterkurse bei Robert Holl und Elisabeth Schwarzkopf. Bereits während des Studiums gastierte er 2004 in der Titelpartie des Don Giovanni in am Opernstudio Genf gastieren. Von 2005 bis 2012 war er im Ensemble des Tiroler Landestheater, wo er sich im u. a. als Papageno in Die Zauberflöte zu erleben war und als Papageno war er seitdem gern gesehener Gast im In- und Ausland.

Mit Beginn der Spielzeit 2012/13 gastierte er vermehrt am Nationaltheater Weimar, an der Oper Kiel sowie am Staatstheater Saarbrücken und am Staatstheater Darmstadt. An der Oper Leipzig war er zudem unter Ulf Schirmer als Graf Dominik in Arabella zu erleben.  Ab der Spielzeit 2014/15 kehrte er als Gast immer wieder an das Theater Innsbruck zurück und konnte dort als Figaro in Le nozze di Figaro, als Sam in Un ballo in maschera und als Biterolf in Tannhäuser reüssieren. 17/18 debütierte Andreas Mattersberger als Großinquisitor in Don Carlos am Staatstheater Braunschweig und als Plumkett in Martha in Innsbruck.  In letztgenannter Partie war er 18/19 auch an der Oper Graz zu Gast und sang die Rolle beim Jennersdorf Festivalsommer. An das Theater Innsbruck kehrte er als Leporello in Don Giovanni zurück. 19/20 gastierte er in Innsbruck als Leporello und Komtur in Don Giovanni und sang den Frank in Die Fledermaus im Brucknerhaus Linz.

20/21 begann mit seinem Rollendebüt als Kaspar in Der Freischütz in Innsbruck  und ab Februar 21 wird er als Sir John Falstaff an der Staatsoperette Dresden zu erleben sein.

Für seine Stimme wurden die Titelpartien in den Opern Hofers Nacht, Cadence Macbeth und weiters die Bass-Partien in den Oratorien Genesis, Amartema und Kataklysmos komponiert und auf CD eingespielt. Weitere CD/DVD-Einspielungen mit Werken aus dem Barock, der Romantik und Moderne belegen das vielseitige Schaffen des jungen Sänger und beinhalten u.a. alle Basslieder von Richard Strauss mit dem renommierten Pianisten Malcolm Martineau.