Baris Yavuz

Biografie

Der junge türkische Bariton Baris Yavuz erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Istanbul und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Er nahm erfolgreich an Wettbewerben teil und gewann u.a. 2018 den 1. Preis beim 20. Siemens Gesangswettbewerb, 2018 den Honorable Mention Preis beim Romantikwettbewerb des Istanbul State Symphonie Orchestra und den 1. Preis beim 10. National Young Soloists Gesangswettbewerb.

Der junge Bariton sammelte erste Bühnenerfahrungen in Hochschulproduktionen, wo er u.a. als Guglielmo in Cosi fan tutte zu erleben war. Zudem übernahm er drei Jahre in Folge Rollen beim Oper im Berg Festival Salzburg und interpretierte Schaunard in La Bohème, Belcore in L’Elisir d’amore und Figaro in Il Barbiere di Siviglia.

Von 2018 bis 2021 war er Mitglied im Opernstudio des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Dort hat er u.a. den Masetto in Don Giovanni, Wagner in Faust und den Nathanel in Hoffmanns Erzählungen gesungen. Nach einem Gastengagement als Nicomedes in König Kandaules am Anhaltischen Theater Dessau wurde er ab März 23 in das dortige Ensemble übernommen.

Solistische Auftritte mit dem Istanbul Symphonie Orchestra ergänzen sein künstlerisches Profil.