Bartosz Araszkiewicz

Biografie

Der junge polnische Bass Bartosz Araszkiewicz absolvierte sein Gesangsstudium an der Musik-hochschule Karol Szymanowski in Katowice bei Feliks Widera.

Bartosz Araszkiewicz ist Preisträger verschiedener internationaler Gesangswettbewerbe und u.a. Stipendiat der Oscar Czerwenka Privatstiftung.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte der junge Bassist an der Opera Nova in Bydgoszcz als Baum und Sessel in Ravels L´enfant et les sortilèges, als Reinmar in Tannhäuser sowie als Komtur in Don Giovanni an der Schlesischen Oper in Bytom und als Skoluba in Das Gespensterschloß beim Opernfestival in Glogowek.

In der Spielzeit 2015/16 war Bartosz Araszkiewicz als Stipendiat an der Volksoper Wien engagiert und stand dort als 2. Geharnischter in Die Zauberflöte, Mandarin in Turandot und als Marchese d‘Obigny in La Traviata auf der Bühne.

16/17 debütierte er mit dem Raimondo in Lucia di Lammermoor am Theater Chemnitz, wo er auch im Frühjahr 2018 als Reinmar von Zweter in Tannhäuser zu hören war. An der Staatsoper Berlin gab er zudem als Mann in Sommertag sein Hausdebüt und wurde 18/19 als Tribun in Die Krönung der Poppea nochmals eingeladen. An der Oper Breslau übernahm er den Lorenzo in I Capuleti e i Montecchi. Seit der Spielzeit 18/19 ist Bartosz Araszkiewicz festes Ensemblemitglied am Theater Coburg, wo er u.a. als Joe in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Sarastro, Sprecher und 1. Priester in Die Zauberflöte, Swallow in Peter Grimes und Zuniga in Carmen zu erleben war. Des Weiteren übernahm er den Fafner in Das Rheingold und Siegfried, Frank in Die Fledermaus, Raimondo in Lucia di Lammermoor und Hunding in Die Walküre. Ein weiteres Rollendebüt gab er als Father Truelove in The Rake’s Progress.

Als Raimondo in Lucia di Lammermoor sprang er auch erfolgreich am Mainfrankentheater Würzburg ein.

23/24 wird er an seinem Stammhaus erstmals als Banco in Macbeth zu erleben sein.