Bettina Maria Bauer

Bettina Maria Bauer begann 2012 ihr Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klasse von Frau Prof. Monika Bürgener, beendete im Sommer 2016 ihren Bachelor of Music und vertiefte ihre Ausbildung mit einem Master of Music and Performance – ebenfalls an der Hochschule für Musik Würzburg. Ergänzend besuchte sie Meisterkursen u.a. bei Juliane Banse, Camilla Nylund und Klesie Kelly-Moog. Außerdem erhielt sie Unterricht bei Daniela Sindram, Endrik Wottrich, Cheryl Studer und Julie Kaufmann. Momentan wird sie gesanglich von KS Jochen Kupfer betreut 2014 war Bettina Maria Bauer Finalistin des Bundeswettbewerbes Gesang Berlin. 2017 gewann die Sopranistin die Kategorie „Weibliche Stimme“ der Concerto Stiftung Augsburg und sie ist Bayreuth-Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg. 2018 war sie Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin und 2019 war die Sopranistin Preisträgerin des Bremer Belcanto Preises.

Die junge Sängerin sammelte bereits vor ihrem Studium erste Bühnenerfahrungen am Landestheater Niederbayern Passau. Im Rahmen der Opernschule der Hochschule für Musik Würzburg überzeugte sie u.a. als Serpetta in La finta giardiniera, Lauretta in Gianni Schicchi, Eurydike in Orpheus in der Unterwelt und Morgana in Alcina.

Gastengagements führten Bettina Maria Bauer als Woglinde in Das Rheingold an die Opéra Royal du Château de Versailles, das Konzerthaus Berlin, wo sie 2019 mit der Hauptpartie der Maus von Ivan Fischers Kinderoper Der Grüffelo debütierte, und zu den Schlossfestspielen Ettlingen, wo sie ihr Rollendebüt als Königin der Nacht gab.

In der Spielzeit 2018/2019 war sie am Mainfrankentheater Würzburg engagiert.

Bettina Maria Bauer ist seit der Spielzeit 2019/2020 Ensemblemitglied am Saarländischen Staatstheater, wo sie bislang Partien wie Barbarina in Le nozze di Figaro, Valencienne in Die lustige Witwe, Najade in Ariadne auf Naxos, Ottilie in Im weißen Rössl, Woglinde im Rheingold, Frasquita in Carmen, Adele in der Fledermaus und Euridice in Orfeo ed Euridice interpretierte. 23/24 wird sie als Suor Genovieffa in Suor Angelica, Nella in Gianni Schicchi, Hodel in Anatevka und Blonde in Die Entführung aus dem Serail besetzt.

Auftritte als Lied- und Konzertsängerin in Deutschland, Österreich, Italien und Südostasien runden ihr künstlerisches Profil ab.