Christoph Heinrich
Biographie
Der deutsche Bass Christoph Heinrich begann seine musikalische Ausbildung bei Marianne Kaiser in Dessau. 2005 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Prof. Roland Schubert fort, welche er im Februar 2012 mit Auszeichnung abschloss. Außerdem absolvierte er ein Meister-klassenstudium und erreichte 2015 den höchsten akademischen Grad. Meisterkurse, u. a. bei Peter Berne, Prof. Rudolf Pirnay, Ileana Cotrubaş und Franz Grundheber, ergänzten seine Ausbildung.
Schon während seines Studiums sang er wichtige Partien seines Fachs, u. a. Figaro in einer Kinderproduktion von Le nozze di Figaro an der Oper Leipzig und Colline in La Bohème in Dresden. 2010 war er Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang dort Masetto in Don Giovanni. 2011 wurde er mit dem Richard Wagner Stipendium ausgezeichnet. Mit der Spielzeit 10/11 war Christoph Heinrich Mitglied des Internationalen Opernstudios am Theater Bremen und ist seit der Spielzeit 12/13 festes Ensemblemitglied. Zu seinem dortigen Repertoire gehören der Papageno in Die Zauberflöte, Oroveso in Norma, Don Alfonso in Cosi fan tutte, Landgraf Hermann in Tannhäuser, Colline in La Bohème, Figaro in Le nozze di Figaro, Doktor in Wozzeck, Basilio in Il barbiere di Siviglia, Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel, Raimondo in Lucia di Lammermoor, Nick Shadow in The Rake’s Progress, Osmin in Die Entführung aus dem Serail, Rocco in Fidelio und viele mehr. Jüngste Parten zeigen sein breites künstlerisches Spektrum: Bass/in Alize Zandwijks spartenübergreifendem Abend „Erbarmen“ nach Bachs „Matthäus-Passion“, Horace Vandergelder in Hello, Dolly!, als Haushofmeister in Ariadne auf Naxos, Seneca in Die Krönung der Poppea und Jack Hubbard in Dr. Atomic. 25/26 ist er als Ludovica in Sissy, Il barone di Trombonok in Il viaggio a Reims und in Der feurige Engel zu erleben.
ABOUT
German bass Christoph Heinrich began his musical training with Marianne Kaiser in Dessau. In 2005 he continued his studies at the University of Music and Theatre Leipzig with Prof. Roland Schubert, which he completed in February 2012 with distinction. He also completed a master class program and achieved the highest academic degree in 2015. Masterclasses, including with Peter Berne, Prof. Rudolf Pirnay, Ileana Cotrubaş, and Franz Grundheber, complemented his training.
Already during his studies he sang important roles for his fach, including Figaro in a children’s production of Le nozze di Figaro at the Leipzig Opera and Colline in La Bohème in Dresden. In 2010 he was a prize-winner at the International Singing Competition of the Rheinsberg Chamber Opera and sang Masetto in Don Giovanni there. In 2011 he was awarded the Richard Wagner Scholarship. From the 10/11 season he was a member of the International Opera Studio at the Theatre Bremen and has been a fest member since the 12/13 season. His repertoire there includes Papageno in Die Zauberflöte, Oroveso in Norma, Don Alfonso in Così fan tutte, Landgraf Hermann in Tannhäuser, Colline in La Bohème, Figaro in Le nozze di Figaro, Doktor in Wozzeck, Basilio in Il barbiere di Siviglia, Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel, Raimondo in Lucia di Lammermoor, Nick Shadow in The Rake’s Progress, Osmin in Die Entführung aus dem Serail, Rocco in Fidelio, and many more. Recent roles demonstrate his broad artistic range: bass in Alize Zandwijk’s cross-genre evening “Erbarmen” after Bach’s Matthäus-Passion, Horace Vandergelder in Hello, Dolly!, as the Haushofmeister in Ariadne auf Naxos, Seneca in The coronation of Poppea, and Jack Hubbard in Dr. Atomic. In 25/26 he will appear as Ludovico in Sissy, Il barone di Trombonok in Il viaggio a Reims, and in Der feurige Engel.