Clarke Ruth

Biografie

Der kanadische Bass-Bariton Clarke Ruth erhielt seine musikalische Ausbildung an der University of Western Ontario und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Ergänzend besuchte er 2017 den Meisterkurs am Franz-Schubert-Institut Baden (Österreich) u.a. mit Helmut Deutsch, Elly Ameling, Robert Holl, Julius Drake, Roger Vignoles, Andreas Schmidt, Birgit Steinberger, Wolfram Rieger und Armin Zanne sowie die „Internationale OpernWerkstatt 2020“ Verena Keller.

2019 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.  Im Juni 2022 nahm er an der „Wilhelm Stenhammer International Music Competition“ teil und erreichte das Finale.

Von Februar 2019 bis Februar 2020 war der junge Sänger Akademist beim WDR Rundfunkchor Köln.

Als Mitwirkender von Hochschulprojekten der HfMT Köln übernahm er Partien wie Collatinus in The Rape of Lucretia oder 2021 Don Alfonso in Cosi fan tutte.

Im Juli 2021 gewann Clarke Ruth einen Preis beim „Concours International de Chant de Clermont-Ferrand“ und konnte infolgedessen in acht verschiedenen französischen Städten als Alessio in La Sonnambula auftreten.

Mit Beginn der Spielzeit 22/23 ist der Künstler Ensemblemitglied am Stadttheater Gießen, wo er zunächst in Donzettis Caterina Cornaro sein Hausdebüt gibt und später auch als Quince in A Midsummer Night’s Dream zu hören ist.