Dorothea Spilger

Biografie

Die Mezzosopranistin Dorothea Spilger wurde in Landshut geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Fenna Kügel-Seifried. 2013 absolvierte sie ihre Diplome in Musiktheater und Konzertgesang. Sie wurde während ihres Studiums von der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert und ist Preisträgerin des Wettbewerbs Kammeroper Schloss Rheinsberg 2012, des „Competizione dell´Opera“ 2013, des internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbs für Kunstlied 2013 und des internationalen Antonín-Dvořák-Wettbwerbs 2014 für Oper und Lied.Noch während ihres Studiums wurde sie an die Opéra National de Lyon engagiert, wo sie als Lapak in Das schlaue Füchslein debütierte und die 3. Dame in Die Zauberflöte übernahm.

Ihr erstes Festengagement führte sie 2014/15 an das Theater Erfurt, wo sie als Nerone in L’incoronazione di Poppea und Siebel in Faust zu sehen war.

15/16 gastierte Dorothea Spilger als Tisbe in La Cenerentola am Nationaltheater Prag und am Gärtnerplatztheater München. Bei den Tiroler Festspielen stellte sie sich als 2. Dame in Die Zauberflöte vor. In der Saison 2016/17 war sie als Solistin an der Scala di Milano engagiert, wo sie unter anderem in den Meistersingern von Nürnberg und unter Fabio Luisi als Alt-Solistin in Bachs Weihnachtsoratorium zu hören war. 2017 folgte dann – ebenfalls an der Scala di Milano – ihr Debüt als Hänsel in Hänsel und Gretel. Weitere Debüts waren 2018 die Lisa in Die Passagierin an der Danish National Opera und die Amalia in Mala Via beim Wexford Opera Festival in Irland.

Nach einer Spielzeit am Staatstheater Braunschweig mit Rollen wie Fenena in Nabucco, Lisa in Die Passagierin und Amelia in Twice through the heart kehrte sie an die Danish National Opera als Maddalena in Rigoletto sowie als La Scaramouche in La fête galante zurück und sang die Martesia in Argenore in einer DVD-Produktion des Theaters Münster.

Beim Copenhagen Opera Festival debütierte sie als La Ciesca in Gianni Schicchi und gab erstmals die Amneris in Aida an der Danish National Opera, wo sie 22/23 als Estella an La Vendetta zu hören ist.

In der Spielzeit 2022/23 wird Dorothea Mitglied des Solisten-Ensembles am Badischen Staatstheater Karlsruhe, wo sie neben Amneris und Fremde Fürstin in Rusalka ihr Debüt als Carmen gibt.