Ivan Krutikov

Biografie

Der russische Bariton studierte zunächst an der Universität seiner Heimatstadt Novgorod Germanistik, Philosophie und Interkulturelle Kommunikation. Anschließend absolvierte er hier ein Gesangsstudium am Konservatorium. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse von Elena Obraztsova, Vladimir Chernov, Neil Shicoff und Roman Trekel. Ivan Krutikov sammelte erste Bühnenerfahrungen in Produktionen des Konservatoriums St. Petersburg

Sein erstes Festengagement führte ihn als Solist an die Michailowsky Theater in St. Petersburg. Hier war er als Moralès in Carmen, als Schaunard in La Bohème und Silvano in Un ballo in maschera zu erleben. Des Weiteren konnte er sich als Angelotti in Tosca und Donald in Billy Budd profilieren. Gastengagements führten den jungen Bariton als Tonio in I Pagliacci und Escamillo in Carmen an das Primorskij Theater in Wladiwostok.

In der Spielzeit 2015/16 war Ivan Krutikov Ensemblemitglied am Theater Pforzheim. Dort gab er ein äußerst erfolgreiches Debüt als Nabucco und konnte als Enrico in Lucia di Lammermoor reüssieren.

Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 wechselte Ivan Krutikov in das Ensemble der Oper Bonn und war dort u.a. als Ezio in Attila, Enrico in Lucia di Lammermoor, Sharpless in Madama Butterfly, Germont in La Traviata und als Francesco Foscari in Verdis Frühwerk I due Foscari zu erleben. Am Theater Pforzheim gastierte er zudem als Marcello in La Bohème. 18/19 war er in Bonn als Heerrufer in Lohengrin, als Barnaba in La Gioconda und als Jaroslav Prus in Die Sache Makropulos zu hören.

19/20 war Ivan Krutikov in Bonn als Alfio in Cavalleria rusticana und Tonio in I Pagliacci zu erleben. Am Staatstheater Braunschweig präsentierte er sich in der Titelpartie von Nabucco und am Tiroler Landestheater Innsbruck debütierte er als Oberpriester des Dagon in der Neuproduktion von Samson et Dalila.

Mittlerweile freischaffend tätig, debütierte er zu Beginn der laufenden Spielzeit als Rigoletto am Aalto-Theater Essen, wo er auch als Enrico in Lucia die Lammermoor zu erleben war. Zudem kehrte er als Amonasro in Aida an das Staatstheater Braunschweig zurück.