Kristi Anna Isene

Biografie

Die junge norwegische  Sopranistin Kristi Anna Isene absolvierte ihr Gesangsstudium an der Grieg-Akademie in Oslo und an der Musikhochschule Karlsruhe. Ergänzend besuchte die junge Sopranistin Meisterkurse bei Hilde Zadek. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Kristi Anna Isene bereits während des Studiums, wo sie  als Belinda in Dido und Aeneas und als Sand- und Taumann in Hänsel und Gretel zu erleben war.

Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen sang sie die Titelpartie in Monteverdis Arianna, gastierte als Titania in Purcells The Fairy Queen beim Jungen Musiktheater Hamburg, als Zerlina in Don Giovanni und Frau Fluth in Die lustigen Weiber von Windsor in der Pasinger Fabrik und beim Bad Aiblinger Opernsommer 2012 sang sie die Quinia in Die Hochzeit des Camacho. Am Theater Haugesund trat als Pamina, Susanna, Adele und als Micaela in Carmen auf. In der Uraufführung von Momo übernahm sie die Graue Frau an der Jungen Oper Stuttgart, wo sie anschließend einen großen Erfolg als Nixe in einer Bearbeitung von Rusalka feierte.

Kristi Anna Isene gehörte von 15/16 bis 16/17 fest zum Ensemble des Theaters Vorpommern und war dort als Fiordiligi in Così fan tutte, Fuchs Kraushaar in Das schlaue Füchslein, Gräfin Mariza, Micaëla in Carmen, Elisabeth in Tannhäuser und Amelia in Ein Maskenball zu erleben. Sie  gastierte 2016 und 2017 gemeinsam mit dem Ensemble des Theaters Vorpommern, beim Classic Open Air – Gendarmenmarkt Berlin sowie als Tannhäuser-Elisabeth am Theater Stettin.

Von 2017-21 war Kristi Anna Isene festes Ensemblemitglied am Theater Münster und debütierte dort als Elisabetta in Don Carlo. Hier beinhaltete ihr weiteres Repertoire Rollen wie Harper Pitt in Eötvös‘ Angels in America, Fata Morgana in Die Liebe zu den drei Orangen, Donna Elvira in Don Giovanni, Cio-Cio San in Madama Butterfly, Anna Maurrant in Street Scene, Amelia in Un ballo in maschera und Contessa in Le nozze di Figaro.

Nach ihrem großen Erfolg als Trude Minde in der UA von Grete Minde am Theater Magdeburg, wird sie 23/24 in die Wiederaufnahme zu erleben sein.