Lena Kutzner

Die deutsche Sopranistin Lena Kutzner sang schon als Solistin im Mädchenchor ihrer Heimatstadt Hannover Sie studierte an der dortigen Musikhochschule bei Prof. Carol Richardson-Smith.  Derzeit wird sie stimmlich von Romana Noack betreut. Nach Stationen in Hannover und Braunschweig mit Debüts u.a. als Ännchen, Dorabella und Hermia trat sie 2013 ihr Engagement am Landestheaters Neustrelitz an, wo sie u.a. als Angelina in La Cenerentola, Suzuki in Madama Butterfly, Nancy in Flotows Martha, Hänsel in Hänsel und Gretel und Donna Elvira in Don Giovanni zu erleben war.

Im Sommer 2017 sang sie erstmals als Sopran die Marguerite in Gounods Faust bei den Wernigeröder Schlossfestspielen und gewann den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb „Adriana Maliponte“ in Mailand. Im gleichen Jahr wurde sie vom Landestheater Neustrelitz mit dem Theaterpreis „Verbeugung“ ausgezeichnet.

18/19 hatte Lena Kutzner ihr Hausdebüt am Staatstheater Cottbus als Donna Elvira in Don Giovanni und war auch in der Titelrolle von Frau Luna zu erleben. In Chemnitz übernahm sie die Gerhilde in Die Walküre und wurde für die Wiederaufnahme 20/21 erneut eingeladen.

Die Corona Zeit nutzte sie um ihren Fachwechsel zum Jugendlich-Dramatischen Sopran vorzubereiten. Seit Beginn der Spielzeit 21/22 ist Lena Kutzner Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen. Hier war sie in ihrer ersten Saison als Senta in Der fliegende Holländer, Elisabeth in Tannhäuser, Charlotte in Santa Chiara und Elsa in Lohengrin zu erleben. 22/23 sang sie erneut Senta und Elisabeth am Staatstheater Meiningen und gab weitere wichtige Rollendebüts als Marietta/Marie in Die tote Stadt und als Salome in der gleichnamigen Oper.

Im Oktober 2022 gab sie ihr Debüt an der Deutschen Oper am Rhein mit der Partie der Senta aus Der fliegende Holländer und im Dezember 22 ebenfalls mit der Senta am Theater Krefeld/Mönchengladbach.

23/24 ist sie in Meiningen als Ada in Wagners Die Feen, Figaro-Gräfin, Salome, Chrysothemis in Elektra, Elisabeth in Tannhäuser sowie als Elsa in Lohengrin zu erleben.