Maraike Schröter

Biografie

Die Sopranistin Maraike Schröter studierte Gesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Julia Varady, Brenda Mitchell und bei Christine Schäfer. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Francisco Araiza und Deborah Polaski ergänzen ihre Studien. Maraike Schröter ist u.a Stipendiatin der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und des Richard-Wagner-Verbandes. Sie ist Preisträgerin des Anneliese Rothenberger-Gesangswettbewerbes, des Bundeswettbewerbes Gesang und war Finalistin des Wettbewerbs „Richard Wagners Neue Stimmen“ in Karlsruhe.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte die Sopranistin in Hochschulproduktionen und an den Theatern Brandenburg und Frankfurt/Oder, wo sie als Donna Anna, Pamina, und Agathe zu erleben war. Im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2011 übernahm Maraike Schröter die Partie der Sieglinde in der Kinderoper Der Ring des Nibelungen.

Von 2011-2013 konnte sie sich als Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Berlin u.a. in der Rolle der 1.Dame in Die Zauberflöte, als Prinzessin in Der gestiefelte Kater, als Bubikopf in Der Kaiser von Atlantis und als Berta in Der Barbier von Sevilla präsentieren.

Seit der Spielzeit 2013/14 ist die Sopranistin Ensemblemitglied des Theaters Chemnitz und dort als Donna Anna in Don Giovanni, als Elisabetta in Don Carlos sowie als Desdemona in Otello zu erleben. Hier gab sie ihre Debüts als Eva in Die Meistersinger von Nürnberg, Lisa in Pique Dame, als Gräfin Almaviva in Le nozze di Figaro und als Amelia in Un ballo in maschera. Des Weiteren wurde sie mit der Rosalinde in Die Fledermaus besetzt, übernahm Die Infantin in Der Zwerg und gab wichtige Rollendebüts als Elsa in Lohengrin, Sieglinde in Die Walküre und Feldmarschallin in Der Rosenkavalier. 22/23 beeindruckte Maraike Schröter mit Rollen wie Hanna Glawari in Die lustige Witwe, Micaela in Carmen, Aida, Elsa in Lohengrin und Agathe in Der Freischütz. Mit letztgenannter Partie startet sie auch in die neue Spielzeit und wird neben anderen Aufgaben als Nina Valencia/Indolenda in Martinus Filmoper Die drei Wünsche oder die Launen des Lebens zu hören sein.

Gastspiele führten Sie als 1. Dame wiederum an die Staatsoper Berlin und zu den Bregenzer Festspielen, als Donna Anna an die Komische Oper Berlin sowie als Chrysothemis in Elektra an das Staatstheater Cottbus.