Michael Bachtdatze

Bariton

Der in Tbilisi/Georgien geborene Bariton studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt und lebt in Berlin. Nach ersten Engagements in Georgien zog er nach Deutschland und wurde zunächst als Bassbariton ans Theater Bielefeld engagiert. Dort sang er zunächst Partien des Bassbariton Faches und feierte besonders herausragende Erfolge in den Titelpartien in Le nozze di Figaro und Ruslan und Ludmilla sowie als Amonasro in Aida. Sein Fachwechsel erfolgte 2010.
Seitdem präsentierte sich Michael Bachtdaze in vielen Rollen und sang an renommierten Opernhäusern. An der Dresdner Semperoper sang er den Robert in Tschaikowskys Iolanta und den Marcello in La Bohème, an der Oper Köln debütierte er als Schaunard, an der Oper Halle als Don Giovanni und als Ford in Falstaff. Mit dem Jago in Otello präsentierte er sich sowohl am Theater Coburg als in Heidelberg. Den Renato in Un ballo in maschera gab er am Pfalztheater Kaiserslautern und bei den Berliner Seefestspielen 2012 interpretierte er den Escamillo in Carmen. Anschließend sang er die letztgenannte Partie auch an der Deutschen Oper Berlin.

Weitere Gastengagements führten ihn als Mercutio in Gounods Roméo et Juliette in die Arena di Verona, als Marcello an die Oper Leipzig und am Theater Innsbruck verkörperte er den Creonte in Cherubinis Medea, Michonnet in Adriana Lecouvreur und Tomski in Pique Dame, den er auch am Staatstheater Braunschweig interpretierte. Am Royal Opera House Covent Garden London coverte er den Michele in Il Tabarro sowie den Gianni Schicchi – und wurde für das Cover von Tomski in Pique Dame erneut eingeladen. Weitere Auftritte hatte er am Theater Münster, am Pfalztheater Kaiserslautern und am Staatstheater Saarbrücken mit seinem Debüt als Nabucco. Als Germont kehrte er zurück und trat mit gleicher Partie an der Staatsoper Hannover auf.

In den letzten Spielzeiten sang er den Golaud in Pelléas et Mélisande am Stadttheater Klagenfurt, Lord Enrico Ashton in Lucia di Lammermoor am Staatstheater Darmstadt und Nabucco am Theater Koblenz. Außerdem erhielt er Einladungen von der Deutschen Oper Berlin und vom Teatro Regio di Parma. Künftige Engagements beinhalten u.a. den Amonasro in Aida an der Den Jyske Opera in Dänemark.

Konzertengagements führten den Bariton u.a. zu den Bochumer Symphonikern und zum Bayerischen Rundfunkorchester München. Mit dem Orchestre National d´Île de France war er mit Puccinis Missa di Gloria zu hören sein.