Michael Porter

Biografie

Der amerikanische Tenor Michael Porter erhielt seine musikalische Ausbildung an der Indiana University. Zu seinen Lehrern zählten Scharmal Schrock und Kathy Kilgo. Michael Porter ist Preisträger des Regional Encouragement Awards der MONC (Metropolitan Opera National Council Northwest Region) und des Barbara and Stanley Richman Awards. In den Young Artist Programmes der Opera Theatre St. Louis und der Seagle Music Colony sammelte der junge Sänger erste Bühnenerfahrungen.

2013 debütierte er als Brighella in Ariadne auf Naxos an der Fort Worth Opera.

Nach einer Spielzeit am Opernstudio Frankfurt ist Michael Porter seit 2015 festes Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Sein dortiges Repertoire beinhaltet Rollen wie Erscheinung des Jünglings in Die Frau ohne Schatten, Brighella in Ariadne auf Naxos, Steuermann in Der fliegende Holländer, Hylas in Les Troyens, Don Ottavio in Don Giovanni, Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, Ferrando in Cosi fan tutte, Tamino in Die Zauberflöte und Fröhlichen Sträfling/Sapkin in Aus einem Totenhaus sowie Andres in Wozzeck, eine Partie mit der er auch an der Opéra de Monte Carlo gastierte. Weiterhin wurde er für seine Auftritte als Leander in Maskerade und Camille de Rosillon in Die lustige Witwe gefeiert.

Gastspiele führten den Tenor als Knappe in Parsifal unter Daniel Barenboim an die Staatsoper Berlin und als König in der UA von Tonguecat an die Staatsoper München. Im Sommer 2018 gab er bei den Salzburger Festspielen in der Neuproduktion von Die Zauberflöte als Monostatos ein überaus erfolgreiches Debüt. Ende 2019 sang er mit dem Spanischen Nationalorchester in Madrid unter David Afkam den Tenorpart in Mozarts Requiem und im Frühling 2020 sollte er als 2. Jude in Salome an der Mailänder Scala sein Hausdebüt geben. Letzteres fand wegen der Corona-Krise nicht statt.  Zu Beginn der Saison 20/21 gab er sein Rollendebüt als Ernesto in Don Pasquale am Staatstheater Oldenburg, bevor er die gleiche Rolle auch an seinem Stammhaus interpretierte. Zudem war er an der Staatsoper München wieder als 2. Jude zu hören.

Seine Aufgaben in der aktuellen Spielzeit beinhalten Debüts als Narraboth in Salome, Cassio in Otello, Züngl in Der Traumgörge und Heinrich der Schreiber in Tannhäuser sowie Froh in Das Rheingold an der Staatsoper Stuttgart.  I