Polina Artsis
Die russische Mezzosopranistin Polina Artsis erhielt zunächst ihre musikalische Ausbildung am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky-Konservatorium. Bevor sie ihr Masterstudium an der HfM Franz Liszt in Weimar absolvierte, war sie für ein Jahr Mitglied in der Akademie der jungen Sänger des Mariinsky-Theaters in St. Petersburg. Sie war Stipendiatin an der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe (Anna Bonitatibus), Weimarer Meisterkurse (Vivica Genaux) und Academia Vocalis (KS Christa Ludwig). Die junge Sängerin ist u.a. Preisträgerin des Fritz-Atzl Jahrespreises der Academia Vocalis in Wörgl und gewann erste Preise beim 9. Internationalen Karl-Adler-Musikwettbewerb in Stuttgart, Internationalen Lied Duo Wettbewerb in Groningen und zahlreichen Wettbewerbe in Russland. Polina Artsis gastierte auf verschiedenen Theaterbühnen. Zu ihren Rollen gehörten Anita in West Side Story und Lureen in Brokeback Montin in Stasttheater Aachen, 2.Dame in Die Zauberflöte in Heidelberg und Staatstheater Saarbrücken, Frau Reich in Die lustigen Weiber von Windsor in Mainfranken Theater Würzburg, Alisa in Lucia die Lammermoor in Meininger Staatstheater, Tisbe in Cenerentola und Cupido in Orpheus in der Unterwelt in Staatstheater Oldenburg, Pulcheria in Riccardo Primo in Schaffhausen, Monodrama The Raven am Nationaltheater Luxemburg. Sie wirkte bei den Internationalen Winter in Schwetzingen Festspielen, den Internationalen Händel-Festspielen Halle und Göttingen, den Internationalen Gluck-Opernfestspielen Nürnberg, den Internationalen Ludwigsburger Festspielen mit.
2018 erschien die mit Lautten Compagney CD „Didone abbandonata“, wo Polina Artsis die Rolle des Osmidas gesungen hat.
Nach einem Gastengagement als Mrs. Hsu in Heart Sutra sowie als Mezzo in Monodrama The Raven, trat sie mit der Spielzeit 17/18 ihr Festengagement am Pfalztheater Kaiserslautern an. Ihr dortiges Repertoire beinhaltet Rollen wie Angelina und Tisbe in La Cenerentola, Baba the Turk in The Rake’s Progress, Cupido in Orpheus in der Unterwelt, Frasquita in Morenos El Gato Montés, Marthe in Faust, Marzellina in Le nozze di Figaro, Flora in La Traviata, Prinz Orlofsky in Die Fledermaus und Ljubov in Mazeppa.
21/22 gab sie gleich zwei sehr erfolgreiche Rollendebüts: An ihrem Stammhaus war sie erstmals als Isabella in L’Italiana in Algeri zu erleben und am Theater Pforzheim präsentierte sie sich als Ms Quickly in Falstaff. Ein weiteres Rollendebüt in der aktuellen Spielzeit wird die Bradamante in Alcina in Kaiserslautern sein.
Einen besonderen Platz in ihrem künstlerischen Leben nimmt die Liedinterpretation mit dem Schwerpunkt Russische Musik ein. Ihr Repertoire umfasst auch Gesangswerke deutscher, englischer, spanischer und französischer Komponisten .Mit der Pianistin E. Desseva sang sie Liederabende im Spiegelsaal des Concertgebouw und beim Grachtenfestival Amsterdam, Peter de Grote Festival Leeurwaden. Sie trat in Moskau, St.Petersburg, Samara, Perm, Groningen, Budapest, Stuttgart und Weimar auf.