Ricardo Llamas Márquez
Biografie
Der spanische Bassbariton wurde in Sevilla geboren. Er studierte Violine, Klavier und Komposition. Im Jahr 2009 erhielt er den ersten Gesangsunterrichten bei Francisco José Comino Crespo. Ricardo Llamas Márquez begann 2010 ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Manuel Castillo in Sevilla und setzte es an der Hochschule für Musik und Theater Felix
Mendelssohn Bartholdy Leipzig fort. Ergänzend besuchte er u.a. Meisterklassen bei Marco Vinco, den Meisterkurs Belcanto bei Roberto Scandiuzzi und die Meisterklasse Gesang am Conservatorio superior de Música Manuel Castillo in Sevilla. Ricardo Llamas Márquez war 2016 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Leipzig. 2019 gewann er den dritten Preis beim Wettbewerb „5th International Singing Competition: The Alida Vane Award“ in Ventspils, Lettland.
Bereits im Juni 2013 debütierte er in der Rolle des Leporellos in Don Giovanni in Almería, Spanien. Weitere Bühnenerfahrungen sammelte der Künstler in Hochschulproduktionen und sang Rollen wie den Kaspar in Der Freischütz, Alberich in Das Rheingold, Leporello in Don Giovanni und Achilla in Giulio Cesare. An der Oper Leipzig gastierte er als Kaiserlicher Kommissar in Madama Butterfly, als Cecco del Vecchio in Rienzi, als Marullo in Rigoletto, Obigny in La Traviata und Deputierter in Don Carlo.
Weitere Engagements führten den spielfreudigen Bassbariton als Vidal in Luisa Fernanda nach Sevilla, als Orazio in Amleto an das Theater Chemnitz, als Dulcamara in L’elisir d’amore an das Teatro López de Ayala de Badajoz in Spanien sowie 2020 als Nikitsch in Boris Godunow an die Oper Stuttgart. Ergab. den 4. Mandarin in Franckensteins LI-TAI-PE am Theater Bonn mit Wiederaufnahme 23/24 und sang in Leipzig den Don Alfonso in Cosi fan tutte. 22/23 wurde er in der Produktion Der gestiefelte Kater beim Festival Diacronías de Las Rozas, Madrid und als Bariton in dem „Fantasma que no canta, espanta“, Eröffnungskonzert des Teatro Real, Madrid besetzt. Es folgten 22 folgten der Page und Verwandter von Nottingham in Roberto Devereux im Teatro de la Maestranza in Sevilla, der Marullo in Rigoletto am Theater Münster mit Wiederaufnahme sowie Dottore Grenvil in La Traviata am Anhaltischen Theater Dessau mit Wiederaufnahme 23/24. Am Teatro Arriaga in Bilbao ist er 2024 als Oger in Die gestiefelte Katze besetzt und am Teatro de Écija in Spanien singt er den Zio Bonzo und Yamadoro in Madama Butterfly.