Sam Carl

Der britisch-amerikanische Bass Sam Carl wurde in London geboren und absolvierte zunächst ein Studium „English Literature and Music“ an der Universität von Glasgow. Anschließend erhielt er Gesangsunterricht bei David Jones in New York. Zurück in London setzte er seine Studien an der Guildhall School of Music and Drama fort und wurde von Robert Dean und Janice Chapman gesanglich betreut. Der junge Bass erreichte u.a. das Finale der Kathleen Ferrier Competition und ist Stipendiat der Samling-Stiftung.

Sam Carl sammelte Bühnenerfahrungen während seines Studiums und sang Rollen wie Ein Agent der Geheimpolizein in Menottis The Consul, Don Alfonso in Così fan tutte, Bottom in A Midsummer Night’s Dream und Lord Dunmow in Berkeleys A Dinner Engagement. Außerdem gastierte der junge Bass als Betto in Gianni Schicchi in der Barbican Hall mit Christopher Purves in der Titelpartie. 2019 war der Sam Carl im „Young Artist Program“ der Glyndebourne Festival Opera und coverte im Zuge dessen den Brander in La Damnation de Faust. Anschließend war er Young Artist der Dutch National Opera in Amsterdam, wo er den Alidoro in La Cenerentola coverte und Rollen wie den Einarmigen Bruder in Die Frau ohne Schatten, Filippo Marinetti in Willem Jeths Uraufführung Ritratto, Antonio in Le nozze di Figaro und Lesbo in Agrippina übernahm.

2021 debütierte der junge Bass als 2. Priester in Dallapiccolas Il Prigioniero im Concertgebouw Amsterdam und sang seinen ersten Dulcamara in L’elsir d’amore an der Opera Zuid. 21/22 war Sam Carl als The Young Syrian in der Uraufführung von Gerald Barry’s Salome unter dem Dirigat von Barbara Hannigan in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles zu erleben und kehrte als Nick Shadow in The Rake’s Progress nach Glyndebourne im Rahmen eines Tour-Programms zurück.

Mit Beginn der Spielzeit 21/22 ist der junge Sänger im festen Ensemble des Staatstheaters Darmstadt. Hier wird er u.a. als Colline in La Bohème und Don Quichotte zu hören sein. Bei den Münchner Opernfestspielen 2022 wird er als Panthée in Les Troyens sein Debüt an der Bayerischen Staatsoper geben.

Auftritte als Konzertsänger u.a. als Solist im Verdi Requiem im Kloster Eberbach oder in Dvoraks Stabat Mater in der Stadtkirche Darmstadt runden sein künstlerisches Profil ab.