Sophia Theodorides

Biografie

Die junge deutsche Sopranistin Sophia Theodorides absolvierte ihr Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Sophia Bart und Jeanne Piland. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Anna Tomowa-Sintow, Marga Schiml und Edita Gruberova. 2012 und 2016 erhielt sie jeweils ein Deutschland-Begabtenförderungsstipendium; zudem ist sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. Erste Bühnenerfahrungen sammelte Sophia Theodorides in Hochschulproduktionen.
Im August 2015 verkörperte sie die Fanny in der UA von Adriana, einer Oper von Marc-Aurel Floros in der Kammeroper Schloss Rheinsberg und debütierte anschließend in der UA von Die Schneekönigin von Marius Felix Lange als Prinzessin an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Von 2016 – 19 war Sophia Theodorides Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck, wo sie als Oscar in Un ballo in maschera, ital. Sängerin in Capriccio, Amor in Orphée et Euridice, Maria in West Side Story, Marie in Doderers Liliom, Philine in Mignon und Olympia in Hoffmanns Erzählungen zu hören war. Für ihre Darstellung letztgenannter Partie wurde sie mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet.
Als Olympia gab sie im 2018 ein gefeiertes Hausdebüt an der Volksoper Wien und konnte im Juni 2019 am Staatstheater Karlsruhe reüssieren, wo sie von 2019-21 festes Ensemblemitglied war. Zu ihren dortigen Aufgaben gehörten die Zerlina in Don Giovanni, weiterhin die Olympia, die Zerbinetta in Ariadne auf Naxos sowie die Königin der Nacht.

Seit der Spielzeit 2021/22 ist Sophia Theodorides freischaffend tätig und gastierte als Königin der Nacht u.a. an der Staatsoperette Dresden, am Landestheater Innsbruck, am Aalto-Theater Essen, am Theater Krefeld Mönchengladbach und an der Nederlandse Reisopera. Nach einem beeindruckenden Debüt als Lucia di Lammermoor am Theater Osnabrück, war sie in selber Partie am Aalto-Theater Essen, am Opernhaus Zürich und an der Düsseldorfer Rheinoper zu Gast. Dort und auch an der Oper Bonn sang sie die Adele, wobei sie in Bonn auch den Sopranpart in der Carmina burana übernahm. Gleichfalls 22/23 gab sie als Leila in Die Perlenfischer ihr Großbritannien-Debüt an der North Opera.

23/24 ist die Sängerin u.a. als Marie in La fille du régiment an der Deutschen Oper am Rhein und mit ihrem Rollendebüt als Violetta in La Traviata am Theater Osnabrück zu erleben.