Stefan Heidemann

Biografie

Der deutsche Bariton Stefan Heidemann absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Hannover bei Charlotte Lehmann. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse u.a. bei Josef Greindl. 1990 war er Preisträger beim Internationalen ARD Musikwettbewerb in München. Sein erstes Festengagement führte Stefan Heidemann an das Staatstheater Nürnberg.

Seit 1991 ist er an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert und wurde  2003 zum Kammersänger ernannt. Hier erarbeitete er sich das gesamte lyrische Bariton-Fach und hatte besonderen Erfolg als Beckmesser in Die Meistersinger von Nürnberg. 2008 debütierte der Sänger 2008 im schweren Bariton-Fach als Sebastian in Tiefland.

Ein weiterer wichtiger Schritt in seiner Karriere war sein Debüt als Wotan und als Wanderer im Ring der Nibelungen am Theater Lübeck, mit der er überregional für Begeisterung sorgte. Diese Produktion ist auf DVD erschienen und wurde mit dem Echo Klassik Preis 2012 ausgezeichnet.

Gastspiele führten Stefan Heidemann in seiner erfolgreichen Karriere sowohl im italienischen als auch im deutschen Fach an die drei großen Opernhäuser in Berlin, nach Mannheim, an die Staatsoper München, an die die Staatstheater Wiesbaden und Saarbrücken und nach Tokio. Als Wotan in Die Walküre gastierte er im November 2011 mit großem Erfolg erstmals am Teatro Municipal de Sao Paolo. Es folgten Gastengagements als Faninal im Rosenkavalier am Neuen Musiktheater Linz und als Orsini in Wagners Frühwerk Rienzi an der Oper Toulouse. 2014 gab Stefan Heidemann ein erfolgreiches Rollendebüt als Telramund in Lohengrin an seinem Düsseldorfer Stammhaus und 2015 sang er seinen ersten Kurwenal in Tristan und Isolde an der Oper Toulouse. Am Teatro Municipal de Santiago de Chile sang er r. Schön in Lulu und im Mai 2019 debütierte er in Düsseldorf zudem als Graf Tomski in Pique Dame.

In der aktuellen Spielzeit ist er an der Rheinoper u.a. als Julius von Pitzelberger in Offenbachs Salon Pitzelberger und als Vater in Hänsel und Gretel zu erleben.