Thomas Paul

Der österreichische Tenor Thomas Paul begann seine musikalische Ausbildung bei den St. Florianer Sängerknaben und am Bruckner-konservatorium Linz. Er studierte Gesang an der Universität für Musik in Wien sowie am Mozarteum Salzburg. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Ausbildung. Erste Gastengagements führten ihn u.a. nach Bochum, Baden-Baden und zum Festival Aix-en-Provence.
Von 2008 bis 2012 war Thomas Paul Ensemblemitglied des Tiroler Landestheaters Innsbruck, gefolgt von einem Festengagement an der Volksoper Wien, wo er von 2012 bis 2015 als Alfred in Die Fledermaus, Baron Kronthal in Der Wildschütz, Jaquino in Fidelio und Hans in Die verkaufte Braut zu erleben war. Zudem präsentierte er sich erstmals als Alfredo in La Traviata.

2015 wechselte der Sänger in das Ensemble des Theaters Erfurt und debütierte dort als Sou-Chong in Das Land des Lächelns. Zudem übernahm er Rollen wie Don José in Carmen, Duca in Rigoletto und Pinkerton in Madama Butterfly.  Bei den Dom-Festspielen in Erfurt 2016 präsentierte er sich als Cavaradossi in Tosca und 2017 als Manrico in Il Trovatore.

In der Spielzeit 2017/18 war Thomas Paul Ensemblemitglied des Theaters Dortmund, wo er u.a. als Matteo in Arabella, Lenski in Eugen Onegin und Ismaele in Nabucco zu hören war.

Der Sänger gastierte als Léopold in La Juive an der Opéra de Nice, gab den Rodolfo in La Bohème am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, wo er bei den Schlossfestspielen 2015 auch als Alfredo in La Traviata zu hören war und gab 2019 ein sehr erfolgreiches Rollendebüt als Calaf in Turandot. bei den Festspielen in Immling. Als Kavalier in Hindemiths Cardillac sowie mit seinem Rollendebüt als Hoffmann in Hoffmanns Erzählungen beeindruckte er am Theater Hagen. Weitere Engagements führten ihn als Ismaele in Nabucco an das Aalto-Theater Essen, als Calaf an die Nationaloper in Minsk und er erhielt eine Einladung als Tambourmajor in Wozzeck am Staatstheater Karlsruhe. 21/22 singt er u.a. den Radames in Aida an der De Jyske Opera in Dänemark und den Matteo in Arabella am Aalto Theater Essen.

Als gefragter Konzertsänger trat Thomas Paul u.a. im Konzerthaus Wien und im Brucknerhaus Linz auf.