Tobias Hechler

Biografie

Der deutsche Countertenor Tobias Hechler studierte an der Hochschule für Künste Bremen bei Katharina Rössner-Stütz und bei Gudrun Pelker an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Ergänzend besuchte er Meisterklassen bei Margreet Honig und Don Marrazzo. Er war Stipendiat des Evangelischen Studienwerk Villigst.
2021 war er Teilnehmer des renommierten Young Singers Project der Salzburger Festspiele. Infolgedessen wirkte er bei den Festspielen in der Produktion Vom Stern, der nicht leuchten konnte mit.

Gastengagements führten ihn als Guardino in Il canto s’attrista perché von Sciarrino an das Stadttheater Klagenfurt und 21/22 an die Wuppertaler Bühnen, als Kind in Humanoid von Leonard Evers an die Staatsoper Hannover.

Die Spielzeit 2022 / 2023 beginnt für Tobias Hechler mit einem Rollendebut als Oberon in Brittens Sommernachtstraum am Theater Vorpommern Stralsund. Anschließend steht er als Italce in Wilhelmine von Bayreuth – Argenore mit dem Göttinger Barockorchester auf der Bühne, bevor er am Volkstheater Rostock erstmals den Ruggiero in Alcina interpretiert.

Als Konzertsolist sang er bereits in Werken von J.S. Bach, G.F. Händel, Pergolesis Stabat Mater, Vivaldis Gloria und Bernsteins Chichester Psalms. Außerdem trat er als Countertenor bei Konzerten in der Staatsoper Hannover auf.