Zurab Zurabishvili

Biografie

Der georgische Tenor Zurab Zurabishvili studierte Gesang am Konservatorium von Tiflis und am Salzburger Mozarteum bei Martha Sharp und Hanna Ludwig. Ergänzend besuchte er Meisterkurse bei Bernd Weikl, Sherill Milnes und Paata Burchuladze. Der Tenor ist Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs Ferruccio Tagliavini und wurde 2003 mit dem österreichischen Würdigungspreis ausgezeichnet.
Er startete seine Karriere in Deutschland mit einem Festengagement am Theater Augsburg. Anschließend gehörte er den festen Ensembles des Staatstheaters Darmstadt und des Aalto-Theaters Essen an. Er sang Rollen wie Éléazar in La Juive, Calaf in Turandot, Don Carlos, als Erik im fliegenden Holländer, als Radames in Aida Parsifal, Rodolfo in La Bohème, Radames, Cavaradossi, Rodolfo in Luisa Miller, Alvaro in La forza del destino und Carlo in I Masnadieri.

Seit 2013 arbeitet der Sänger sehr erfolgreich als freischaffender Künstler im In- und Ausland. So gastierte er beispielsweise an der Griechischen Nationaloper Athen, der Opera Vlaanderen Antwerpen, der Deutschen Oper Berlin, am Theater Bonn, Theater Chemnitz, Royal Opera House Kopenhagen, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, der Oper Graz, der Staatsoper Hannover, am Tiroler Landestheater Innsbruck, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, der Oper Krakau, dem Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater am Gärtnerplatz München, dem National Theater Taipeh, an der Staatsoper Tbilisi, der Israeli Opera Tel Aviv, am Teatro Regio Turin, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, dem Staatstheater Wiesbaden, an den Nationaltheatern in Zagreb und Belgrad, am Opernhaus Zürich und am Slowakischen Nationaltheater Bratislava.

Sein aktuelles Repertoire umfasst die großen Tenor-Partien des italienischen, slawischen und deutschen Repertoires. Rollendebüts mit Partien wie Andrea Chénier, Pierre Besuchow in Krieg und Frieden, Pollione in Norma und Der Fremde in Korngolds Das Wunder der Heliane dokumentieren seine Vielseitigkeit.

Letzthin gab er den Hoffmann und 2021 den Don Alvaro in La forza del destino an der Oper Klosterneuburg und präsentierte sich erstmals als Tannhäuser auf der Wartburg in Eisenach. 22/23 wird Zurab Zurabishvili u.a. als in der Titelpartie von Hoffmanns Erzählungen am Theater Heidelberg und als Don Alvaro in La forza del destino am Staatstheater Kassel zu erleben sein.