Aleksandr Nesterenko

Biographie

Der russische Tenor Aleksandr Nesterenko begann seine musikalische Ausbildung am Mineralovodsk Musik College und studierte anschließend Gesang am Rachmaninov Conservatory (Academy) in Rostov-on-Don. Bereits als Student gastierte er im Stavropolsky Theater in Pyatigorsk, wo er als Alfredo in La Traviata sowie als Alfred in Die Fledermaus zu hören war. Der junge Sänger war unter anderem Finalist des V Internationalen Gesangswettbewerbs Galina Vishnevskaya und wurde hier auch mit einem Sonderpreis ausgezeichnet

Von 2011 bis 2014 war er im Ensemble des Rostov State Musical Theater und interpretierte Partien wie den Alfredo in La Traviata, die Titelpartie von Goundos Faust, den Husar in Strawinskys Mavra, die Titelpartie von Paganini und den Almerik in Iolanta.

2014 wechselte Aleksandr Nesterenko an das Stanislavski und Nemirowitsch-Danchenko Music Theater in Moskau, wo er als Don Ottavio in Don Giovanni, Lenski in Eugen Onegin, Rodolfo in La Bohème, Alfredo in La Traviata, Lord Arturo in Lucia di Lammermoor, Antonio in Prokofievs Betrothal in a Monastery und Prinz in Die Liebe zu den drei Orangen zu erleben war. Zudem debütierte er hier als Des Grieux in Massenets Manon. Von 2014-2021 gastierte der junge Tenor als Lenski in Eugen Onegin an der Shanghai Grand Opera und an der Royal Opera House Muscat sowie als Gvidon in The Tale of Tsar Saltan an der Israeli Opera. 2018 debütierte er als Prince Sinodal in Rubinsteins The Demon am Fisher Center For The Performing Arts in Annandale-on-Hudson in den USA. Weitere Gastengagements führten Aleksandr Nesterenko zum Dmitry Hvorostovsky Festival, an das Bolshoi Theater, an die Krasnoyarsk State Opera, an die Kyrgyzstan National Opera und an die Kazan State Opera.

Im Sommer 2021 gab er sein Deutschlanddebüt als Rodolfo in La Bohème bei den Eutiner Festspielen, gefolgt von Engagements an den Theatern Magdeburg und Rostock.

Seit 22/23 ist Aleksandr Nesterenko Ensemblemitglied am Theater Magdeburg und war in seinen ersten Spielzeiten unter anderem als Lenski, Brighella in Ariadne auf Naxos, Lilo Taro in Die Blume von Hawaii, Magaldi in Evita, und Prinz in Die Liebe zu den drei Orangen zu hören. Am Volkstheater Rostock übernahm er den Rodolfo in La Bohème und an der Düsseldorfer Rheinoper debütierte er jüngst erfolgreich als Raimond in Tschaikowskys Die Jungfrau von Orleans und wurde für die Wiederaufnahme 23/24 erneut eingeladen. 24/25 debütiert der junge Tenor in Magdeburg als Don José in Carmen und ist u.a. als Schulmeister in Das schlaue Füchslein zu erleben.