Edna Prochnik
Biografie
Die israelische Mezzosopranistin Edna Prochnik absolvierte ihr Opernstudium mit Auszeichnung an der Rubin Academy of Music in Tel Aviv und setzte ihre Studien bei Walter Berry an der Hochschule für Musik in Wien fort. Von 2009/10 bis 2016/17 gehörte sie dem Ensemble des Nationaltheaters Mannheim an und sang Partien wie Titelpartie in Carmen, Erda in Das Rheingold, Prinz Orlofsky in Die Fledermaus, Muse/Nicklausse in Hoffmanns Erzählungen und Suzuki in Madama Butterfly. Weitere Rollen waren ihr Debüt als Rheingold-Fricka, gefolgt von der Fricka in Die Walküre, die Eboli in Don Carlo sowie die Kundry in Parsifal, die Beroe in Die Bassariden und die Klytämnestra in Elektra.
Als freischaffende Künstlerin wirkte sie als Mutter in Le Malentendu, eine Kooperation der Neuen Oper Wien und dem Teatros del Canal in Madrid mit und sang die Marcellina in Le nozze di Figaro mit dem Israel Philharmonic Orchestra in Tel Aviv. Des Weiteren übernahm sie an der Opéra National de Paris die Rolle der Olga in Die lustige Witwe und stand als Klytämnestra in Elektra Braunschweig auf der Bühne.
Edna Prochnik ist ständiger Gast an der New Israeli Opera wo sie u. a. als Ottavia in Die Krönung der Poppea, Auntie in Peter Grimes und Amneris in Aida zu hören war. Letztgenannte Partie sang sie auch beim Sommerfestival St. Margarethen/ Österreich. Des Weiteren gastierte sie an der Palm Beach Opera, beim Bergen Opera Festival und auch bei den Bregenzer Festspielen. Als Prinz Orlofsky in Die Fledermaus war sie auf eine Japantournee der Wiener Kammeroper zu hören. Sie gastierte am Staatstheater Kassel, in Tel Aviv und trat als Mezzosopranistin in Poème de l’amour et de la mer mit den Stuttgartern Philharmonikern auf. Jüngste Engagements beinhalten die Klytämenstra in Tel Aviv, die Jezibaba in Rusalka am Staatstheater Brauschweig und die Siegfried-und Rheingold-Erda am Staatstheater Oldenburg. Seit 22/23 ist Edna Prochnik im Ensemble des Theaters Lübeck, wo sie u.a. als Filipjewna, Klytämnestra, Hexe und Mutter in Hänsel und Gretel und Marthe in Faust zu erleben ist.
Ihr weitgefächertes Konzertrepertoire ließ sie mit Dirigenten wie Philippe Entremont, Marek Janovski, Frederic Chaslin, Gari Bertini, Asher Fish, Avi Ostrovski, John Nelson und Dan Ettinger zusammenarbeiten.