Evmorfia Metaxaki

Die Athenerin Evmorfia Metaxaki erhielt ihre Gesangsausbildung am Salzburger Mozarteum und besuchte Meisterkurse u.a. bei Barbara Bonney, Thomas Hampson und Hartmut Höll. Sie bestand 2004 ihr Diplom mit Auszeichnung und erhielt für ihre Darstellung der Susanna in Le nozze di Figaro die „Lilly Lehmann“-Medaille, die höchste Auszeichnung der Stiftung Mozarteum. 2010 war sie Finalistin beim Internationalen Gesangswettbewerb GRANDI VOCI in Salzburg.
Bei den Salzburger Festspielen debütierte sie 2006 mit der Titelpartie von Bastien et Bastienne sowie als Mademoiselle Silberklang im Schauspieldirektor. Von 2004-2010 war sie Ensemblemitglied des Theater Magdeburg, wo sie mit dem Förderpreis des Theaters ausgezeichnet wurde.

Seit der Spielzeit 2013/14 gehört Evmorfia Metaxaki dem Ensemble des Theaters Lübeck an und konnte dort in der Spielzeit 2022/23 mit ihrem Debüt als Salome Publikum und Fachpresse gleichermaßen begeistern. Zu ihren aktuellen Partien an ihrem Stammhaus gehören u.a. die Tatjana in Eugen Onegin, die Contessa in Le nozze di Figaro, die Marguerite in Gounods Faust sowie die Mimi in La Boheme. Ihr breites Rollenspektrum konnte sie zudem in Partien wie Donna Anna in Don Giovanni Giulietta in I Capuleti e i Montecchi, Pamina in Die Zauberflöte, Micaela in Carmen, Gretel in Hänsel und Gretel und Governess in Brittens The Turn of the Screw zeigen.

Gastengagements führten die Sopranistin an das Konzerthaus Berlin, das Landestheater Salzburg, die Greek National Opera, das Staatstheater Mainz, das Staatstheater Braunschweig, das Staatstheater Cottbus, das Theater Dortmund, das Theater Erfurt sowie an die Deutsche Oper am Rhein.

Sie hat mit zahlreichen namhaften Regisseur:innen und Dirigent:innen zusammengearbeitet, u. a. Peter Konwitschny, Andreas Kriegenburg, Graham Vick und Mikis Theodorakis. Konzertverpflichtungen führten sie nach Österreich, Schweiz, Griechenland, Portugal und Italien. Auftritte mit dem Berliner Virtuosen Ensemble und der Berliner Lautten Compagney runden ihr künstlerisches Profil ab.