Izabela Matula

Biografie

Die polnische Sopranistin Izabela Matula studierte an der Musikakademie in Krakau. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Charlotte Lehmann, Ingrid Kremling, Helena Lazarska und Teresa Berganza. Die Sopranistin ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie dem Wilhelm Stenhammar Wettbewerb und vertrat ihr Heimatland Polen beim BBC Singer of the World Wettbwerb 2009.
2010 gab Izabela Matula ihr Deutschlanddebüt als Liu in Turandot am Staatstheater Saarbrücken; es folgten Engagements an der Oper in Krakau und an der Nationaloper Warschau. Von 2012-18 war Izabela Matula Ensemblemitglied am Theater Krefeld und Mönchengladbach.

Nunmehr freischaffend tätig erarbeitete sie sich ein beeindruckendes Repertoire: Aida, Leonora in Il Trovatore, Leonora in La forza del destino, Luisa Miller, Desdemona in Otello, Lina in Stiffelio, Amelia in Un Ballo in Maschera, Madama Butterfly, Suor Angelica, Tosca, Liu in Turandot, Mimi in La Bohème, La Wally, Figaro-Gräfin oder Donna Elvira in Don Giovanni. Im slawischen und deutschen Repertoire profilierte sie sich als Elsa in Lohengrin, Maria in Mazeppa, Tatjana in Eugen Onegin, Katia Kabanova, Milada in Dalibor und Dorotka in Švanda Dudak. Außerdem sang sie Rollen Tochter in Cardillac, die Titelpartie von Jarecki’s Barbara Radziwiłłówna, Magd in Der Konsul, Salome, Ellen Orford in Peter Grimes und Antonia in Hoffmanns Erzählungen und Tamara in Rubinsteins Der Dämon.

Als international gefragte Künstlerin war Izabela Matula auf vielen Bühnen zu Gast: An der Oper Bilbao, am Teatro Massimo in Palermo, an der Opera Baltycka in Gdansk, am Staatsheater Darmstadt, am Theater Krefeld/Mönchengladbach, am Nationaltheater Mannheim, an der Oper Frankfurt, am Tiroler Landestheater, am Theater Kiel und am Nationaltheater Nürnberg. Am Theater an der Wien sang sie Catalanis La Wally und am Teatr Wielki in Warschau war sie u.a. als Tosca sowie an der Seite von Piotr Beczala, in der Titelrolle von Moniuszkos Halka zu erleben. 22/23 gab sie ihr Großbritannien-Debüt als Tosca an der British Grange Park Opera in Surrey. Kommende Aufgaben beinhalten die Cio-Cio San in Madama Butterfly, Halka sowie ihr Rollendebüt als Médée am Teatr Wielki und die Tosca an der Opera National de Lorraine in Frankreich.

Ihr umfangreiches Konzertrepertoire reicht von Bach h-moll Messe, über Beethovens Missa solemnis und 9. Sinfonie zu Verdis Requiem und den Sopransolos in den Sinfonien von Mahler und Schostakowitsch. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei auch den Werken polnischer Komponisten wie Penderecki, Moniuszko und Szymanowski.  Zahlreiche Aufnahmen belegen da ihr Schaffen.