Jihyun Cecilia Lee

Die junge südkoreanische Sopranistin studierte von 2008 bis 2012 Gesang bei Prof. Jungwon Park an der Hanyang Universität in Seoul. Seit 2012 befindet sich Jihyun Cecilia Lee im Masterstudiengang in der Klasse von Prof. Rudolf Piernay an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Brigitte Fassbaender, Thomas Quasthoff, Wolfram Rieger, Ruth Ziesak, Ulrich Eisenlohr, Peter Nelson, Anne Le Bozec, Jan Philip Schulze.

Jihyun Cecilia Lee gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, so z.B.  den 1. Preis beim Gesangswettbewerb in Suwon City, den 1.Platz beim 6. Musikwettbewerb Yeongsan sowie den 1. Preis und den Liedpreis des renommierten DEBUT-Wettbewerbes 2016. Sie ist Stipendiatin von „Live Music Now“, der Richard-Wagner-Gesellschaft in Heidelberg und des Soroptimist-Clubs Mannheim. 2020 wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte »Darstellende Kunst« ausgezeichnet.

Die junge Sopranistin trat als Violetta in La Traviata in einer Hochschulproduktion der Hanyang Universität auf. Erste Gastengagements erhielt sie als Arminda in La finta giardiniera und als Donna Clara in Der Zwerg am Pfalztheater Kaiserslautern.

2015/16 war Jihyun Cecilia Lee Mitglied des Opernstudios des Teatro alla Scala, wo sie als Pamina in Die Zauberflöte zu hören war. Des Weiteren debütierte sie als Clorinda in La Cenerentola am Teatro Filarmonico in Verona und am Theater Innsbruck als Nadine in Der Stein der Weisen.

Seit Beginn der Spielzeit 2017/18 ist die Sängerin Ensemblemitglied am Theater Augsburg. Hier interpretierte sie bislang folgende Rollen: Jutta in Dalibor, Norina in Don Pasquale, Pamina in Die Zauberflöte, Marguerite in Faust, Hanna Glawari in Die lustige Witwe, Violetta in La Traviata, Corinna in Il viaggio a Reims, die Euridice in Orfeo ed Euridice, Sommer/Hermia in The Fairy Queen und Marzelline in Fidelio. Am Staatstheater Darmstadt übernahm sie kurzfristig die Violetta und ist mit gleicher Partie bei einem Gastengagement am Theater Winterthur in der Schweiz 23/24 besetzt. In Augsburg übernimmt sie u.a. den Sopranpart in Beethovens Eroica.

Sie sang zahlreiche Konzerte in Ländern wie Korea, Deutschland und Frankreich.