Matthew Anchel

Der Bass Matthew Anchel stammt aus New York. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der La Guardia Performing Arts High School und an der Manhattan School of Music. An der Los Angeles Opera war er von 2010-2011 Mitglied des Domingo-Thornton Young Artist Program.  2011/12 sang er als Ensemblemitglied der Oper Leipzig u.a. Saretzkji in Eugen Onegin und Marquis d’Obigny in La Traviata. In der folgenden Spielzeit war er als Ferrando in Il Trovatore an der Opera San José, Alidoro in La Cenerentola an der Knoxville Opera sowie als Sarastro in Die Zauberflöte an der Music Academy oft the West zu hören. 2013/14 erreichte der Bass das Finale bei den Auditions des Metropolitan Opera National Council und debütierte an der Metropolitan Opera in Aufführungen von Die Nase und Die Zauberflöte. Zudem gastierte er als Ferrando in Il Trovatore an der Oper in Williamsburg, als Bonze in Madama Butterfly an der Opera San Jose und als Sarastro in Die Zauberflöte an der Opera Theatre of Saint Louis.
Weitere Gastengagements beinhalten u.a. Vertrauter in Maria di Rohan beim Caramoor Festival, die Titelpartie in Le nozze di Figaro beim Intermezzo Festival in Brügge, Zar Dodon in Goldener Hahn an der Opera Santa Fe sowie Sarastro an der St. Petersburg Opera Company.

Von 2018-2020 war Matthew Anchel Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, wo er u.a. als Bartolo in Il barbiere di Siviglia und Luther / Crespel in Hoffmanns Erzählungen sowie als Köchin / Farfarello in Die Liebe zu den drei Orangen zu hören war. Mit Beginn der aktuellen Spielzeit ist er freischaffend tätig und wird u.a. als Banquo in Macbeth am Stadttheater Gießen sowie als Sarastro in Die Zauberflöte am Tiroler Landestheater Innsbruck zu erleben sein.

Als Konzertsänger debütierte Matthew Anchel an der Carnegie Hall in Haydns Missa in tempore belli und in Dvoraks Stabat Mater. Zudem wird er erstmals das Bass-Solo in Mahlers 8. Sinfonie übernehmen.