Nienke Otten

Biografie

Nienke Otten studierte an den Konservatorien von Amsterdam und Den Haag bei Sasja Hunnego und Peter Nilsson und wird aktuell von Magreet Honig gecoacht. Ergänzend besuchte die junge Sopranistin Meisterkurse u.a. bei Helen Donath, Thomas Michael Allen, Emma Kirkby, Ann Murray, Margreet Honig und Malcolm Martineau. Nienke Otten ist Stipendiatin des Staetshuysfonds und des Heij Konijn Fonds.
Erste Bühnenerfahrungen sammelte Nienke Otten an der Nederlandse Reisopera und an der Opera Zuid als Knabe in Mozarts Zauberflöte. Mit der Silvia in Haydns L’Isola disabitata debütierte sie 2009 mit der Opera Trionfo beim Grachtenfestival in Amsterdam. Zwei Jahre später war sie dort in der holländischen Erstaufführung von Boris Blachers Die Flut und Abstrakte Oper Nr. 1 zu erleben. Mit dem Barockorchester Florilegium Musicum sang sie Belinda in Dido und Aeneas. Desweiteren gehören Ksenia in Boris Godunov, Gretel in Hänsel und Gretel und Norina in Don Pasquale zu ihren Partien. Bei der Niederländischen Company Silbersee war sie auf einer nationalen Tour als Poppea in der sehr erfolgreichen Crossover-Produktion MonteverdISH mit der Tanz Company ISH zu erleben. Die Vorstellung wurde auch im Konzerthaus Berlin im Rahmen der Biennale Alter Musik aufgeführt.

Von 2014-2019 war sie Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Zu ihrem Repertoire gehören Rollen wie die Clorinda in La Cenerentola, Pamina und Papagena in Die Zauberflöte, Nella in Gianni Schicchi, Suor Genovieffa in Suor Angelica, Giulia in La Scala di Seta und Atalanta in Xerxes. Große Aufmerksamkeit erhielt sie für die Rolle der Lisa in der Europäischen Erstaufführung von Dog Days des amerikanischen Komponisten David T. Little. Rollendebüts der letzten Spielzeiten waren die Adina in L’Elisir d’Amore, Ännchen in Freischütz, Jessica in Le Marchand de Venise,  Drusilla in l’Incoronazione di Poppea, Woglinde in Rheingold und Eurillia in Orlando Paladino. Außerdem sang sie die Gretel in Hänsel und Gretel, die Venus in Orpheus in der Unterwelt und gab ihr Rollendebüt als Pamina in Die Zauberflöte.

Neben ihren Vorstellungen in Bielefeld, war Nienke Otten 18/19 als Sophie in Der Rosenkavalier am Staatstheater Schwerin zu Gast und wurde 19/20 für die Wiederaufnahme eingeladen. Als Pamina gab sie in der gleichen Saison ihr Hausdebüt am Theater Augsburg. Im September 23 ist sie als 1. Knappe/Klingsors Zaubermädchen in der Parsifal-Produktion in Minden zu erleben.

Konzertengagements führten die junge Sopranistin mit den Bach`schen Passionen, mit Vivaldis Magnificat sowie Händels Te Deum und Messias in zahlreiche Konzerthäuser in den Niederlanden und ins benachbarte Ausland.