Patrick Zielke

Biografie

 

Der deutsche Bassist Patrick Zielke absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic. Derzeit wird er von Klaus Wallprecht stimmtechnisch betreut. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Francisco Araiza, Rudolf Piernay, Harald Stamm und war Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart. Patrick Zielke ist Preisträger des Concours Ernst Haefliger 2012 und des Richard-Wagner-Wettbewerbes. Für seine Darstellung des Ochs auf Lerchenau am Theater Bremen wurde der Bassist mit dem Faust-Preis 2020 als bester Sängerdarsteller ausgezeichnet.

Von 2011-13 war Patrick Zielke Ensemblemitglied am Theater Luzern, wo er u.a. als Sarastro in Die Zauberflöte und als Don Magnifico in La Cenerentola zu erleben war. Von 2013-17 war der junge Bassist Ensemblemitglied des Theaters Bremen. Zu seinen dortigen Aufgaben zählten der Daland in Der fliegende Holländer, Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg sowie der Dulcamara in L´elisir d`amore. Große Aufmerksamkeit erregte er mit seinem Rollendebüt als Gurnemanz in Parsifal sowie als Gianni Schicchi.

Mit Beginn der Spielzeit 17/18 wechselte Patrick Zielke als festes Ensemblemitglied an das Nationaltheater Mannheim und gab dort ein viel beachtetes Rollendebüt als Baron Ochs auf Lerchenau in Der Rosenkavalier sowie als Rocco in Fidelio und Landgraf in Tannhäuser. Zudem gastierte er weiterhin in Bremen, u.a. als Boris in Lady Macbeth von Mzensk.

In der Spielzeit 18/19 gab er zudem Hausdebüts als Peneios in Daphne an der Oper Frankfurt und als König Treff in Die Liebe zu den drei Orangen an der Staatsoper Stuttgart. In Mannheim ist er neben vielen anderen Rollen als Gurnemanz in Parsifal zu erleben. Zu seinen Aufgaben in der Spielzeit 19/20 zählten u.a. der Ochs auf Lerchenau an der Oper Frankfurt, am Nationaltheater Mannheim und am Theater Bremen.  In der aktuellen Spielzeit singt er den König Marke in Tristan und Isolde, Fafner, Hunding und Hagen im Ring des Nibelungen in Mannheim, Sarastro am Theater Basel sowie den Ochs am Staatstheater Nürnberg.

22/23 gastiert er als Hagen in Götterdämmerung und Dikoj in Katja Kabanova an der Staatsoper Stuttgart, als Bauer in Die Kluge an der Oper Frankfurt und gibt sein Rollendebüt als Filippo II in Don Carlos in Bremen.